Ein Jüngling der im Alter von 14 Jahren sich in den Dienst eines Ritters stellt und seine Ausbildung als Ritter weiter fortsetzt.

Balduin

für Knappen und Pagen

Regel Nr.1 : „Du bist der Knappe deines Ritters, sein folgsamer Schüler und sein loyaler Gefolgsmann. Viel mehr jedoch, bist du auch der Repräsentant deines Herren.... Jede Schuld, jedes Vergehen das du begehst sind die Seinen und er ist verpflichtet dich dafür zu bestrafen. Denn mit jedem Scheitern beschmutzt du den guten Namen deines Herren ..."

Regel Nr. 2 : „Du bist gesegnet im Zeichen des Christentums und von dir wird bald erwartet den Glauben des Reiches zu verteidigen. Daher sollst du keine Schwächeren schlagen, keine vorschnellen Urteile fällen und auch keine heiligen Stätten durch Blut entweihen. Flieht dein Feind in Gottes Haus, so soll Gott über ihn richten. Tritt dieser jedoch erneut vor das Tor, so lass’ keine Gnade walten...“

Regel Nr. 3: „Auch dein Herr ist der Vasall eines anderen Herren. Trete diesen mit der selben Ehrfurcht und Demut gegenüber, wie deinem Herren selbst...“

Regel Nr. 4 : „Die Befehle deines Herren sind die Grundlage deiner Zukunft. Je besser du gehorchst, je mehr du dich bemühst, desto größer wird am Ende der Lohn dafür sein.“

Regel Nr. 5 : „Ein jeder der deinen Herren verspottet, der verspottet auch dich. Lasse nicht zu, dass der Name deines Herren in den Dreck gezogen wird.“

Regel Nr. 6 : „Betrete niemals ein Haus, ein Lager oder eine Burg unaufgefordert, sofern du das erste Mal da bist. Ist es notwendig diesen Ort dennoch zu betreten, so erbitte zunächst den Einlass.“

Regel Nr. 7 : „Ziehe niemals grundlos oder unaufgefordert das Schwert. Dies ist gleichzusetzen mit einer Herausforderung oder einer Kampfansage.“

  38 Kb
Fraymond hilft seinem Herrn
Fraymond hilft seinem Herrn 1.6 Mb
Leah bei Ihrer Aufgabe
Leah bei Ihrer Aufgabe 201 Kb
Johann und Knappe Paul
Johann und Knappe Paul 43 Kb
2 Knappen machen ein Kampftraining
2 Knappen machen ein Kampftraining 253 Kb
Ein Knappe bei einer Schwertübung
Ein Knappe bei einer Schwertübung 15.9 Kb