Merkwürdiges und Unterhaltsames aus der alten Zeit

"Ein Mensch der über sich selbst lachen kann,hört nie auf sich zu amüsieren"

Auf ´nem Spectaculum 2011, frühmorgens nach einer saukalten Nacht: Ein Darsteller verlässt bibbernd sein Zelt und flucht: "SCHEISS KÄLTE!".

Aus dem Keltenlager gegenüber wird geantwortet: "SELBER SCHEISS KELTE!"

Ein gelehrter aus dem Morgenland ist auf Besuch in einem Kloster in - sagen wir mal - Südfrankreich. Er sieht interessiert, wie die Mönche in der Schreibstube unermüdlich Texte abschreiben und somit die Bibel verfvielfältigen.
"Was passiert, wenn sich ein Mönch hier einmal verschreiben sollte?" fragt der Gelehrte.
"Das passiert so gut wie nie, außerdem haben wir ja immer noch die Originalschrift zum vergleichen.
"Ist das nicht ziemlich leichtsinnig, die Originalschriften hier oben zu haben? Was wäre, wenn hier ein Feuer ausbricht? Das Wissen um eure Religion wäre auf immer verloren..."
"Das Original verwahren wir tief im Kellergewölbe, hinter dicken Türen und schweren Schlössern. Die Mönche schreiben aus den ersten Kopien der Originalschrift ab."
"Was wäre, wenn der erste Schreiber sich bei der Abschrift vertan hätte?"
Der Abt grübelt kurz nach.
"Ich glaube nicht, dass das der Fall ist, aber ich werde doch einmal die Schrift im Kellergewölbe zu Rate ziehen..."
Gesagt, getan, der Abt verschwindet im Keller.
Wenig später hört man einen Entsetzensschrei: "TAUSEND JAHRE ENTHALTSAMKEIT WAREN UMSONST!!! DA STEHT NICHT ZÖLIBAD, DA STEHT ÖLBAD!!!!!"

Ein Barfüßermönch und ein reicher Mann standen an einem Bach.
Der Reiche verlangte vom Mönch hinüber getragen zu werden.
Mitten im Bach warf der Mönch den Reichen ins Wasser.
Dieser war sehr erbost.
Doch der Mönch sagte: "Tut mir leid, ich darf keine Reichtümer tragen".

Ein Ritter begegnet einem Schäfer bei seiner Herde. Er fragt ihn "Fressen die Schafe gut?" Der Schäfer: "Ja, die Weissen schon". - "Und die Schwarzen?" - "Ja, die auch".  Der Ritter: "Geben Sie viel Wolle?" - "Ja, die Weissen schon" - "Und die Schwarzen?" - "Ja, die auch".  Der Ritter: "Haben die Schafe schmackhaftes Fleisch?"  - "Ja, die Weissen schon" - "Und die Schwarzen?" - "Ja, die auch".  Der Ritter: "Hirte, wieso erwähnst Du immer zuerst die weissen Schafe, obwohl die Schwarzen scheinbar gleichwertig sind?" - "Die Weissen gehören mir" - "Und die Schwarzen?" - "Die auch".