Text hierzu hab ich leider noch nicht gefunden

Kommet zu Hauf und staunet

(FGA)Das trutzige Schloss in Heringen/Helme ist Ambiente für ein Mittelalterspektaculum am 25.Mai 2002 und 26.Mai 2002. So wie in den vergangenen Jahren in Neustadt/Südharz und Nordhausen getestet, wird jetzt in Heringen das gesamte Spektrum mittelalterlicher Aktivitäten geboten.
Während des Spektaculums ist praktisch den ganzen Tag über Programm. Dafür sorgen etwa 40 Beteiligte. Händler bieten ihre Waren feil, Handwerker zeigen ihre Künste, für Unterhaltung ist immer gesorgt, leckere Speisen locken mit ihrem Duft, köstliche und excellente Getränke schmeicheln dem Gaumen.
Das Neustädter Badehaus, Kelvin Schmidt - ein Magier aus dem Keltenland, Ullrich Stillter - der alles über Honig weiß und Honig-Produkte hat. Theophil - ein Narr wie er im Buche steht, die Bruderschaft der Askanier - eine bekannte Ritterschaft oder Schelmisch - die beste Mittelalterband überhaupt bilden neben den vielen anderen Beteiligten den entsprechenden Rahmen und die lustvolle Atmosphäre eines Mittelalterspektaculums.
Das Fest ist für die ganze Familie und alle Altersgruppen interessant. Speziell für Kinder gibt es viele Besonderheiten. Sie können sich eine Ritterausrüstung zulegen, sich üben wie echte Ritter, mit Pfeil und Bogen schießen und an typischen Mittelalterspielen teilnehmen - eine Burg stürmen, Wilhelm Tell spielen, Bären erlegen, mit einer Steinschleuder schießen und anderes mehr.

Die Veranstaltung beginnt am Samstag um 10.00 Uhr und dauert bis 23.00 Uhr, am Sonntag von 10.00 Uhr bis 19.00 Uhr.

Brautwerber aus Burg Stargard in Templin

Historische Kostüme zu sehen
Templin. Zum 710. Jubiläum der Hochzeit zwischen dem Fürsten Heinrich dem Löwen von Mecklenburg und Beatrix, Tochter des Brandenburger Markgrafen Albrecht III., treffen heute Nachmittag um 15 Uhr auf dem Templiner Marktplatz Mitglieder des Stargarder Burgvereins in historischen Kostümen ein. Bürgermeister Ulrich Schoeneich und Kämmerin Ursula Heise werden die Gäste aus dem Mecklenburgischen ebenfalls in historischen Kostümen begrüßen.
Mehrere askanische Ritter sollen zu Fuß die Karosse der Brandenburgischen Prinzessin Beatrix bei einer Rundfahrt zur die Altstadt begleiten. Beatrix ist zu Besuch bei ihrem Onkel, dem Markgrafen Waldemar, welcher ihr seine Residenz-Stadt Templin zeigen wird. Besonders hervorzuheben ist dabei, dass sich dabei im Gefolge die von Heinrich dem Löwen ausgesandten mecklenburgischen Brautwerber befinden. In prachtvollen Gewändern sind keine geringeren als Konrad von Stargard als Vogt und der Stargarder Kastellan dabei. Die Hochzeit zwischen Heinrich und Beatrix ist das Thema des Burg- und Stadtfestes am 10. und 11. August in Burg Stargard.