Kinderkrebsklinik

Der Verein Kinderlächeln www.kinderlächeln.com zur Unterstützung von Krebskranken Kindern ist an mich herangetreten und hat gefragt, ob einige unserer Mitglieder Lust haben, in der Vorweihnachtszeit im Krankenhaus Berlin-Buch krebskranke Kinder zu besuchen.

Das wäre allerdings innnerhalb der Woche, Nachmittags. 

Genauer Termin steht noch nicht fest.Es wird sich in der Zeit von Mitte November bis vor Weihnachten bewegen.Ich wollte erst mal anfragen, wer alles bereit wäre, solch ein Bürde auf sich zu nehmen, und den Kindern etwas mittelalterliche Freude bereiten.

Ein Teil der Bruderschaft in der Klinik

Ich habe heute die Rückmeldung vom Verein Kinderlächeln EV bekommen.Wir waren Klasse.Es wurde gefragt, ob wir noch einmal vorbeikommen könnten.Zwei Mütter meinten, dass ihre Kinder schon lange nicht mehr solchen Spaß hatten.Auch unsere Mitbringsel sind gut angekommen.Der kleine Tim fragt,ob wir das nächste Mal Trommeln mitbringen können.(Ob da wohl die Ärzte mitmachen?)
Auf jeden Fall wollt ich jeden noch mal Danke sagen.
Lieben Gruß Angeline

 

Am 17.06.2011 fand in der Kita "Murmelstein"ein Ritterfest statt. Geladen waren Kinder, Eltern und andere Gäste. Das Fest wurde eröffnet mit einem kleinen Gedicht der Kitaleitung und einem Eröffnungstanz. Danach richtete sich das Geschehen auf unsere Brüder Ulrich und Fraymond. Mit dem uns bekannten "Kampf der Geschlechter" und einem kleinen Showkampf, haben sie nicht nur bei den Kindern und Eltern, sondern auch beim Kitateam Begeisterung ausgelöst. Danach verteilte sich das bunte Treiben auf das Kitagelände, wo neben kleinen "Fressständen" und verschiedenen Bastelangeboten auch unser Kinderbogenschießstand zu finden war.

Murmelstein wir haben gerne geholfen

Der Andrang dort war sehr groß und mit viel Geduld und Ruhe vermittelten Bruder Johann und ich den Kindern die Techniken des Bogenschießens. Auch das von uns aufgestellte Ritterzelt, die Waffen und das Rüstzeug unserer Brüder wurden mit großem Interesse bestaunt. Abschließend ließ Bruder Fraymond das Feuer aus seinem Mund speien. Mit einem Abschlusstanz von Kindern und Erziehern wurde das Fest beendet.
Das Kitateam und auch ich sagen DANKE!!!!! an Bruder Ulrich, Bruder Johann und Bruder Fraymond!
Angeline

Das diesjährige Sommerfest der integrativen Kindertagesstätte Traumwelt in Gera-Lusan, in Trägerschaft der Johanniter, stand unter dem Motto `Ritterliche Kita `.

Am Samstag, den 15.Juni 2013 startete das Fest im Garten um 14.00 Uhr und es sollte ein toller Tag für die Kinder und alle Gäste werden. Die Mitarbeiter der Einrichtung aber auch viele Eltern, sorgten für ein Ritterliches Flair und gestalteten den Garten einzigartig nach Ritterart. Viele Stände wie ein Schmied, Wahrsagerei, Basteleien rund um das Ritterthema, Mittelalterliche Kinderspiele, Ponyreiten, Tonarbeiten und Bogenschießen waren einige der Highlights des Tages. Als besondere Gäste waren die Bruderschaft der Askanier aus Berlin geladen.  Mit kleinen Show-Vorführungen erheiterten die Ritter alle Besucher und zeigten spannende Kämpfe. Bogenschießen und Zinngießen und auch das Ausprobieren der Armbrust standen bei Jung und Alt hoch im Kurs.

Auch das leibliche Wohl sollte nicht zu kurz kommen. Viele Eltern brachten Kuchen mit, eine Erbsensuppe köchelte über dem Feuer und natürlich gab es auch Mutzbraten mit Sauerkraut und Zuckerwatte.

Im Rahmen der Festwoche der 20-jährigen Übernahme der Kindertagesstätte durch die Johanniter, die im Oktober ihren Höhepunkt erreicht, lag das Thema nahe am Träger der Einrichtung. Ritterlich und Hilfsbereit, Werte die unsere Kinder erfahren sollten. Ein sehr gelungenes Fest das Dank der Mitarbeiter, der Askanier aus Berlin, den Eltern und vielen weiteren Unterstützern als gute Erinnerung bleibt!

Ulrich, Hajo, Johann und Balduin waren in der Ludwig Heck Grundschule in Berlin Tempelhof
um einen Workshop zum Thema Ritter, Mittelalter und Bogenschiessen
mit mehreren Klassen in der Turnhalle abzuhalten.

 

 

....

 

Durch Bereitstellung von Anschaungsmaterial von Schwertern, Bögen,Pfeilen, Schildern und vielem mehr,
kam auch die Praxis nicht zu kurz.
                                                 Im Großen und Ganzen ....

 

 

.
wieder einmal, ein voller Erfolg !!