Was Sie wissen sollten

Name:
Dr. Clemens Bergstedt
Geboren
1965

1988 - 1994
Studium der Germanistik und Geschichte an der Universität Potsdam
2001
Promotion an der Humboldt Universität zu Berlin
Thema: „Untersuchungen zur kirchlichen Siedlung des 13. Jahrhunderts im brandenburgisch-mecklenburgischen Grenzgebiet“
von 2002 -2005
Gründungskurator des Museums für brandenburgische Kirchen-
und Kulturgeschichte des Mittelalters auf der Bischofsresidenz Burg Ziesar

seit 2005

Leiter der Bischofsresidenz Burg Ziesar, Museum für
brandenburgische Kirchen- und Kulturgeschichte des Mittelalters


Wo liegt die Burg

Bischofsresidenz Burg Ziesar
Mühlentor 15 a
14793 Ziesar


Meine Website Tips

www.Burg-Ziesar.de

  Forschungsschwerpunkte:
- Die Mark Brandenburg im 12. und 13. Jahrhundert
- Hochmittelalterlicher Landesausbau in der Germania slavica
- Ottonische Bistumsgründungen zwischen Elbe und Oder
- Zisterzienser in Nordostdeutschland
- Geistliche Residenzen

17.09.2016

Der Schatz des Markgrafen

Ein Stück in drei Aufzügen von Clemens Bergstedt, 2016 Premiere am 17. September 2016 auf der Burg Ziesar Der Schatz des Markgrafen das Stück aus anderer Perspektive Der Schatz des Markgrafen Das Stück ist ein...[mehr]

Kategorie: Bruderschaft, Bergstedt

Schon von weitem können Besucher die „Bischofsmütze“ sehen. Der hell-weiße Turmaufsatz gehört zur ehemaligen Bischofsresidenz der Burg Ziesar im Landkreis Potsdam-Mittelmark.

Ziesar war zwar im Mittelalter nicht der Nabel der Welt, aber hier wurde schon bischöfliche Politik gemacht, als die deutsche Hauptstadt Berlin noch gar nicht existierte. Immerhin gab es zwischen Ziesar und Rom eine „direkte Achse“.

Erstmals 948 urkundlich erwähnt, war die Anlage von der Mitte des 12. Jahrhunderts bis zum 16. Jahrhundert Residenz der Bischöfe von Brandenburg. In der öffentlichen Wahrnehmung beginnt die Geschichte Brandenburgs allerdings erst mit dem Großen Kurfürsten Friedrich Wilhelm und dem Aufstieg Brandenburg Preußens zur europäischen Großmacht.